Vorträge zu historischen Themen

  • lebendig
  • kurzweilig
  • fachlich fundiert

Hier finden Sie eine Auswahl an spannenden historischen Vortragsthemen, insbesondere aus der Welt der mittelalterlichen Orden und Klöster.

Sie haben den Wunsch, einen Vortrag zu einem ganz bestimmten Thema der mittelalterlichen Geschichte zu hören? Gern! Es macht mir Freude, Ihren Vortrag inhaltlich nach Ihren persönlichen Wünschen zu konzipieren! Bitte sprechen Sie mich an!

Honorar: Mein Honorar richtet sich nach Ihren persönlichen Wünschen. Gern unterbreite ich Ihnen ein unverbindliches Angebot. Bitte kontaktieren Sie mich.



Der hl. Benedikt und seine Klöster

Die Welt des frühmittelalterlichen Mönchtums

Wer war dieser als "Vater des abendländischen Mönchtums" verehrte Klostergründer? Was wissen wir über sein Leben? Wie sahen seine Klöster aus? Nach welchen Regeln lebten die Mönche dort zusammen? Der mit Bildmaterial illustrierte Vortrag lädt zu einer Reise in die klösterliche Welt des frühen Mittelalters ein. Vorgestellt wird Benedikts legendäres Leben und eine wahrhaft  "heiße" Phase des Suchens und Experimentierens. 



Klostermedizin

Heilkunst und Krankenpflege in mittelalterlichen Klöstern

Die Ära Karls des Großen gilt als Blütezeit der Klostermedizin. In ihren Klöstern haben die Mönche die medizinischen Werke der Antike studiert. Und sie haben Krankenstuben (Infirmarien) und Hospitäler gebaut, in denen sie ihre kranken und alten Mitbrüder pflegten. Zudem legten die Mönche und Nonnen Kräutergärten an. Die spannende Entwicklung der Klostermedizin seit der Karolingerzeit wird in diesem Vortrag aufgezeigt.



Die hl. Walburga

Ihre Welt, ihr Wirken und ihr Aufstieg zur europäischen Heiligen

Dieser Vortrag lädt zu einer Reise in die Welt der hl. Walburga ein. Diese angelsächsische Nonne war die erste Äbtissin des Benediktinerklosters Heidenheim. Erfahren Sie, wie die Klöster zur Zeit Walburgas aussahen, warum in Heidenheim Nonnen und Mönche unter einem Dach lebten und wer an den Strippen zog, damit Walburga zu einer der bekanntesten und beliebtesten Volksheiligen Europas aufsteigen konnte. 



Die Zisterzienser

Geschichte und Klöster eines fast perfekten europäischen Ordens

Die Geschichte der Zisterzienser lässt sich als erstaunliche (Erfolgs) Geschichte des Mönchtums erzählen. Der Vortrag beleuchtet die Anfänge des Ordens in Burgund, das Wirken des asketischen Ordensvaters Bernhard von Clairvaux und die sodann gleichsam explosionsartige Verbreitung des Ordens im Europa des 12. Jahrhunderts. Einige Klosteranlagen von bestechender Schönheit werden vorgestellt. 



Räume gelebter Frömmigkeit

Architektur, Funktion und Bedeutung mittelalterlicher Frauenklöster

Der Vortrag stellt Klosterbauten religiöser Frauen vor. Unser Streifzug beginnt bei den ersten Klausurbauten für Frauen der Spätantike, streift irische und englische Nonnenklöster und landet bei den baulich ausgefeilten Klöstern des Hochmittelalters. Im Zentrum stehen Architektur, Funktion und symbolische Bedeutung der Klosterräume - und die Frage, wie diese von den Nonnen mit Leben gefüllt worden sind.



Franz von Assisi

Ein heiliger Störenfried in der Ordenswelt des 13. Jahrhunderts?

Franz von Assisi hat seine Umwelt in Aufruhr versetzt. Immer wieder provozierte er Skandale, etwa wenn er in Unterhosen über den Marktplatz von Assisi lief. Manchmal schrammte er mit seinem radikalen Verhalten sogar am Rand zur Ketzerei. Der Vortrag zeigt, wie Franziskus religiöses christliches Leben für sich völlig neu interpretierte und durch sein symbolgewaltiges Handeln die Menschen aufgerüttelt hat.



Zeitreise durch die Welt der Klöster

Von den Wüstenvätern über Benedikt zum hl. Franziskus

Eremiten, Benediktiner, Bettelmönche - sie alle wollten mit ihren Klöstern einen Gegenpol zum Trubel der irdischen Welt erschaffen. Der Vortrag wirft einen frischen Blick auf die Geschichte der Klöster und Orden. Er verschafft Einblick in klösterliche Organisations-formen und Alltagsleben und stellt neben einigen wichtigen Ordensgründern auch geniale Architekturformen vor.



Unterwegs zum Ende der Welt

Franziskanische Entdeckungsreisen im 13. Jahrhundert

Der Vortrag folgt den Spuren entdeckungslustiger Franziskaner. Auf ihrer Suche nach dem legendären Priesterkönig Johannes und dem irdischen Paradies stießen sie im 13. Jahrhundert vor in eine bis dahin völlig unbekannte, aufregende Welt. Sie liefen tausende Kilometer über den Kaukasus und die asiatischen Steppen bis hin zum Großkhan der Mongolen. Der Vortrag erzählt von ihren unglaublichen Erlebnisse.