Über mich

Ich bin Historikerin mit Faible für mittelalterliche Ordens- und Klostergeschichte. Viele Jahre lang war ich im akademischen Universitätsbetrieb zu Hause, habe in Dublin, London, Wales und Prag gelebt, gearbeitet, internationale Projekte aufgebaut, gelehrt und geforscht. An der Universität Eichstätt-Ingolstadt war ich Geschäftsführerin des Forschungsinstituts zur Ordensgeschichte und am Kloster Heidenheim, dem Wirkort der hl. Walburga, für das Bildungsmanagement zuständig. Mit meinen historischen Vorträgen bin ich mit Menschen an vielen Orten Europas und Amerikas ins Gespräch gekommen. Mehrere Bücher und zahlreiche Fachaufsätze zu geschichtlichen Themen sind Ergebnis meiner Forschungen.

Lebendige Geschichte - mein Herzensanliegen

Mein Herzensanliegen ist es, Geschichte spannend und lebendig zu vermitteln – und zwar auch jenseits akademischer Kreise. Aus diesem Grund bin ich seit mehr als 20 Jahren nebenberuflich im Tourismus tätig. Zunächst als Studienreiseleiterin mit selbst konzipierten „Kloster- und Kulturreisen“ u.a. nach Irland, Schottland, England, Umbrien und der Provence. Und seit 2011 als lizenzierte Gästeführerin im schönen Eichstätt. Selbstverständlich bin ich Mitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschland e.V. und im Verein der Gästeführer im Naturpark Altmühltal e.V.

Und Eichstätt?

Nach Eichstätt hat es mich vor 13 Jahren beruflich verschlagen. Die Stadt hat mich sofort in ihren Bann gezogen mit ihrer prallen Fülle an Sehenswürdigkeiten, den prächtigen Kirchen und Klöstern, der trutzigen Willibaldsburg, den eleganten Plätzen, prunkvollen barocken Häusern und den faszinierenden historischen Persönlichkeiten, die hier lebten und Geschichte schrieben.

Bestimmt werden auch Sie begeistert sein von der charmanten Stadt Eichstätt und dem lieblichen Altmühltal. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Entdeckungstour!


Download
Akademischer Werdegang und Veröffentlichungen von Dr. Anne Müller
Anne Müller_CV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 858.4 KB